Gloria Madas

Gloria Madas
Gloria Madas. Photo by violetamal

Gloria Madas is a Chilean artist, born in the German city of Neuss, due to the dictatorship in Chile. As a child, after seeing her older sister dancing at the Spanish Centre in Neuss, she became passionate about dance. In Chile, in parallel to her high school and university studies, she immersed herself in Flamenco. This motivated her to move to Seville, in 2017, and follow her dream to experience and learn Flamenco from its essence.

Gloria is the founder of “Bonica Madas”, a brand of wire crafts, where she creates pieces of her own design. In Berlin, Gloria has collaborated as a choreographer and dancer for projects related to photography and video art. Currently, she teaches Flamenco classes for children and adults, and continues to work in the projects of the collective AMAS. 

“In my life, practicing dance in general and Flamenco in particular, have been the path of self-knowledge on a physical and emotional levels, of self-acceptance and self-understanding, as well as an artistic and simulteniously therapeutic process. This is why my creative and artistic processes are linked to my personal life in this search for the self, with an autobiographical stamp. Hence, every time I teach, I try to bring this balance between body technique and each person’s own time, connecting the physical with the emotional”.

“In 2019, due to the limitations of my status as a migrant and student in Seville, I was faced with the decision to change the course of my life. That is when I saw the possibility of moving to Berlin. Since then, I have been throwing myself into exploring the life in this city and letting myself be surprised by the opportunities that come along my way.  In Berlin, my perspective has broadened, and I can see a clearer path for my artistic career, despite the barriers we migrants face”.

Gloria Madas on Instagram:

* AMAS Kollektiv *

In February 2021, with two friends, Gloria co-founded AMAS Kollektiv- an interdisciplinary and artivist collective of migrant women, with the aim of integrating political, cultural and social issues through artistic and feminist language, and by fusing theatre, dance contemporary flamenco, among others. Since its foundation, the collective launched online their first video performance, “I, confined woman through time”, and was selected for the Performing Arts Program, as part of the “Artistic Collectives” Artist Training, organised by the UdK Berlin Career College.

AMAS Kollektiv on Instagram:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Gloria Madas

Gloria Madas. Bild von violetamal

Gloria Madas ist eine chilenische Künstlerin, die als Folge der Diktatur in Chile in der deutschen Stadt Neuss geboren wurde. Nachdem sie als Kind ihre ältere Schwester im spanischen Zentrum in Neuss tanzen sah, entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Tanz.  Zurückgekehrt nach Chile, vertiefte sie sich parallel zu ihrer Schul- und Universitätsausbildung in den Flamenco. Dies motivierte sie, 2017 nach Sevilla zu ziehen und ihrem Traum zu folgen, die Essenz des Flamenco von Grund auf zu erleben und zu erlernen.

Gloria ist die Gründerin von „Bonica Madas“, einer Marke für Drahtkunsthandwerk. Sie kreiert Unikate und Schmuckstücke mit eigenem Design.
Im Februar 2021 gründete sie zusammen mit zwei Freundinnen das AMAS Kollektiv – ein interdisziplinäres und künstlerisches Kollektiv von Migrantinnen, das sich zum Ziel gesetzt hat, politische, kulturelle und soziale Themen durch eine künstlerische und feministische Sprache zu integrieren, indem es unter anderem Theater, Tanz und zeitgenössischen Flamenco miteinander verbindet. Seit seiner Gründung hat das Kollektiv seine erste Videoperformance, „I, confined woman through time“, online gestellt und wurde für das Performing Arts Program im Rahmen des vom UdK Berlin Career College organisierten Artist Training „Artistic Collectives“ ausgewählt.

In Berlin hat Gloria als Choreografin und Tänzerin an Projekten in den Bereichen Fotografie und Videokunst mitgewirkt. Zurzeit unterrichtet sie Flamenco-Kurse für Kinder und Erwachsene und arbeitet weiter an den Projekten des Kollektivs AMAS.“

„In meinem Leben war die Ausübung des Tanzes im Allgemeinen und des Flamenco im Besonderen ein Weg der Selbsterkenntnis auf körperlicher und emotionaler Ebene, der Selbstakzeptanz und des Selbstverständnisses sowie ein künstlerischer und gleichzeitig therapeutischer Prozess. Aus diesem Grund sind meine kreativen und künstlerischen Prozesse mit meinem persönlichen Leben auf der Suche nach dem Selbst verbunden und autobiografisch geprägt. Daher versuche ich jedes Mal, wenn ich unterrichte, dieses Gleichgewicht zwischen der Körpertechnik und der Zeit eines jeden Menschen herzustellen und das Körperliche mit dem Emotionalen zu verbinden.“

„Im Jahr 2019 stand ich aufgrund des in Sevilla eingeschränkten beruflichen Status als Studentin vor der Entscheidung, den Kurs meines Lebens zu ändern. Zu diesem Zeitpunkt sah ich die Möglichkeit, nach Berlin zu ziehen. Seitdem stürze ich mich in die Erkundung des Lebens in dieser Stadt und lasse mich von den Möglichkeiten überraschen, die sich auf meinem Weg ergeben.  In Berlin hat sich mein Blickwinkel erweitert, und ich sehe einen klareren Weg für meine künstlerische Karriere, trotz der Hindernisse, denen wir Migranten gegenüberstehen“.

Gloria Madas auf Instagram:

* AMAS Kollektiv *

Im Februar 2021 gründete Gloria zusammen mit zwei Freundinnen das AMAS Kollektiv – ein interdisziplinäres und künstlerisches Kollektiv von Migrant:innen, das sich zum Ziel gesetzt hat, politische, kulturelle und soziale Themen durch eine künstlerische und feministische Sprache zu integrieren, indem es unter anderem Theater, Tanz und zeitgenössischen Flamenco miteinander verbindet. Seit seiner Gründung hat das Kollektiv seine erste Videoperformance, „I, confined woman through time“, online gestellt und wurde für das Performing Arts Program im Rahmen des vom UdK Berlin Career College organisierten Artist Training „Artistic Collectives“ ausgewählt.

AMAS Kollektiv auf Instagram:

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.